Sri Lanka Hilfe Bad Honnef

Zu ihrer Mitgliederversammlung mit Wahlen hatte die Sri Lanka Hilfe ins Selhofer Pfarrheim eingeladen. Mit großer Freude konnte Ilse Huppertz, die langjährige Vorsitzende, über die Aktivitäten der vergangenen zwei Jahre berichten. „Unser Schwerpunkt ist die Hilfe für blinde und sehbehinderte Menschen in Sri Lanka. Im vergangenen Jahr hatten wir zehn sogenannte Eye Camps veranstaltet, bei denen 1.831 Leute kostenlos untersucht wurden.“ Den meisten konnte sofort eine Brille gegeben werden, die anderen bekamen speziell angefertigte Brillen zu einem späteren Zeitpunkt. Auch nötige Augenoperationen werden möglich gemacht. Wer außer Geldspenden die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann Brillen sammeln. Drei große Pakete mit je 10 kg gingen im vergangenen Jahr in den Inselstaat.

Seit März 2015 gibt es in Hatton, einer kleinen Stadt im Hochland, eine Schule namens NETHRA für etwa 20 blinde Kinder. Sie wurde von der Pattakannu-Stiftung neu gebaut mit großer Unterstützung aus Bad Honnef: Im vergangenen Jahr mit 10.000 Euro für die monatlichen Kosten. Insgesamt sponserte die Honnefer Aktion Weltkinderhilfe diese segensreiche Einrichtung, in der blinde Kinder oft ihre erste Förderung bekommen, als Hauptsponsor mit über 100.000 Euro.

„Hierfür und für die große unermüdliche Spendenleistung vieler Menschen sind wir überaus dankbar,“ betonte Ilse Huppertz in ihrem Bericht über die Arbeit des Vereins. Beispielhaft beschrieb sie die Nöte eines der 30 Patenkinder des Vereins, das durch die schlimmen Unwetter im Juni sein Haus verlor. Es drohte einzustürzen, es gab keine Fundamente. Mit ihrer Mutter fand Sathya Unterschlupf bei Verwandten. Für einen Neubau spendeten auf Grund des Spendenaufrufs zahlreiche Bürger große und kleine Beträge, darunter auch die Internationale Nähstube 300 Euro, so dass ein stabiler Neubau begonnen werden konnte. Eine Diashow zeigte den interessierten Mitgliedern den Fortschritt der Bauarbeiten.

„Wir sind immer froh und glücklich, wenn wir so vielen Menschen helfen können,“ so Ilse Huppertz. In ihren Dank bezog sie auch Frau M. Loevenich ein, die seit Jahren ein Adventskonzert mit ihren Musikschülern zugunsten der Sri Lanka Hilfe veranstaltet. Nicht zu vergessen den jährlichen Adventsbasar im Saal Kaiser.

Schatzmeisterin Helene Claudotte-Wessel erstattete ihren Finanzbericht über Einnahmen und Ausgaben im vergangenen Jahr, wobei sie auf den niedrigen Betrag für Verwaltungskosten, etwa 3 % der Spendeneinnahmen, hinweisen konnte. Theo Osterholt und Brigitte Meyer auf der Heide hatten als Kassenprüfer die Kasse geprüft und beantragten mit Dank an den bisherigen Vorstand die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Auch die Neuwahlen erfolgten einstimmig: 1. Vorsitzende Ilse Huppertz, Schatzmeisterin Helene Claudotte-Wessel, stellvertretende Vorsitzende Christine Erbar und Schriftführerin Ina Schmitz. Auch die Kassenprüfer wurden wieder gewählt.

Foto von links: Christiane Erbar, Helene Claudotte-Wessel, Theo Osterholt, Ilse Huppertz, Ina Schmitz, Brigitte Meyer auf der Heide

 MadH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert