Am Anfang war Adenauer…

70 Jahre Kanzlerwahl Konrad Adenauers“. Sonntag, 15. September um 14 Uhr

Ort: Stiftung Bundeskanzler-Adenauer-Haus, Konrad-Adenauer-Str. 8c, 53604 Bad Honnef

Am Sonntag, 15. September um 14 Uhr gibt die Themenführung „Im Anfang war Adenauer…70 Jahre Kanzlerwahl Konrad Adenauers“ einen Einblick in die Entstehungszeit der Bundesrepublik. Am 15. September 1949 wurde Konrad Adenauer vom Bundestag mit der berühmten einen Stimme Mehrheit zum ersten deutschen Bundeskanzler gewählt. Deutschland lag in Trümmern, stand unter Besatzung und war international isoliert. Der Gründungskanzler sah seine wichtigste Aufgabe darin, die Bundesrepublik Deutschland wieder aufzubauen, den deutschen Handlungsspielraum zu erweitern und das internationale Vertrauen wiederzugewinnen.

Wie kam es eigentlich zur Kandidatenauswahl nach der ersten Bundestagswahl? Wie erreichte der schon über 70-jährige ehemalige Kölner Oberbürgermeister seine politischen Ziele? Welchen Herausforderungen, Gegenspielern und Konflikten stand er dabei gegenüber? Diesen Fragen wird Tim Keller in der Führung durch die Ausstellung und das im Original erhaltene Wohnhaus Adenauers nachgehen. Der Rundgang führt zu spannenden Exponaten rund um die Anfänge der Bonner Republik und die Kanzlerwahl und lässt die Atmosphäre der Ära Adenauer spürbar werden.

Das Angebot ist kostenlos. Um eine vorherige Anmeldung unter 02224/921-234 oder unter besucherdienst@adenauerhaus.de wird gebeten.

Dr. Sabine Steidle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert