Foto: Georg Zumsande (m.) und Walter Löhbach (r.) ziehen sich zurück. Jürgen Kutter wird weiterhin die Stadtfeste organisieren. Wenn es denn gewünscht ist.

Beim Einzelhandelstreff am vergangenen Dienstag im „Karlottas“ hat er die Bombe platzen lassen: „Walter Löhbach und ich werden ab 2020 nicht mehr für den Centrum e.V. zur Verfügung stehen. Wir machen Platz für eine jüngere Generation, die „Online-Generation“. Ob es dann noch die Stadtfeste in der heutigen Form geben wird, müssen wir abwarten“. Immerhin: Stadtfestorganisator Jürgen Kutter hat keine Rückzugsgedanken. Noch nicht. In diesem Jahr werden wie gewohnt alle Veranstaltungen zur Belebung der Innenstadt statt finden. Und das ist auch gut so. Die Innenstadt leidet vor sich hin. Etliche Unternehmer ziehen sich zurück. Zum Glück ziehen neue nach. Zwei Geschäfte schließen in der Innenstadt. Fünf etablierte Restaurants suchen Nachfolger. Das Gesicht der Stadt wird sich verändern. bö