Wegen des geplanten Abrisses der Post stehen seit einigen Monaten drei Geschäfte im Anbau an der Bahnhofstraße leer. Guthy’s Zeitschriften, Mode-Stube Helga Riewe und der kleine Buchladen bildeten eine eigenständige Ladenzeile in einem zusammenhängenden Baukörper. Zwei davon, Guthy und der Buchladen, sind mittlerweile in die Passage gegenüber gezogen und werden dort weitergeführt, das Modegeschäft ist seit längerer Zeit geschlossen, da die Inhaberin verstorben ist. 

Da derzeit noch nicht abzusehen ist, wann das Gebäude abgerissen und mit dem Neubau begonnen werden kann, haben die Eigentümer dem Verein zur Förderung freier Kunstprojekte „antiform“ die drei Läden freundlicherweise bis auf Weiteres überlassen, um dort Kulturprojekte durchzuführen.

Immer wieder Sonntags von 14-18 Uhr können dort die neuesten Kreationen der Künstler bewundert werden, die unter der Woche entstehen. Neben den Ausstellungsflächen sind dort auch ein Tonstudio und eine Schreinerei installiert worden. Helmut Reinelt, der Sprecher der Künstlergruppe sagt: „Eine Gruppe von Aktivisten mit großer Affinität zu künstlerischer Arbeit hat sich unter dem Dach von antiform e.V. als gemeinnütziger Verein formal zusammengeschlossen, um bei der Realisierung von Projekten zu helfen, die außerhalb des üblichen Kulturbetriebes stattfinden sollen.

Viel Begeisterung, jede Menge Phantasie und reichlich Eigeninitiative gepaart mit professionellem Anspruch sorgen dafür, dass jedes Vorhaben einzigartig ist und vieles davon besondere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit findet“. Während des Sonntagsspazierganges einfach mal reinschauen. bö

Ergänzung: Die Helmutisierung der Ladenzeile

Einen denkwürdigen Moment gab es am Sonntag in der galerie.2. Auf einmal waren vier Helmuts anwesend, erkannten die Gunst der Stunde und beschlossen die zügige Umbenennung von Bad Honnef in Bad Helmut. Der Antrag wird hiermit offiziell eingereicht. Weitere Helmuts können sich ab sofort melden.                                          Helmut Reinelt

Foto: Helmut Reinelt, Helmut Böndel, Helmut Lorscheid, Helmut Brandt