Während der Kanalbaumaßnahme in der Schulstraße war die Buslinie 566 umgeleitet worden, weil der Linienweg nicht befahrbar war. Nach Beendigung der Baumaßnahme und Aufforderung durch die Stadt zur Wiedereinführung des alten Linienweges wurde die Linie aufgrund von Bedenken des Rhein-Sieg-Kreises und der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH bislang nicht wieder auf die alte Strecke zurückgeführt.

Ein guter Grund für den Sozialverband VdK, Ortsverband Bad Honnef, tätig zu werden: 700 Unterschriften kamen zusammen, die Lieselotte Zastrow, Vorsitzende des VdK-Ortsverbands an Bürgermeister Otto Neuhoff übergab. Bürgermeister Otto Neuhoff erklärte: „Ich unterstütze Ihr Anliegen gerne und bedanke mich für die Unterschriften.“

Die Stadt befindet sich derzeit in Verhandlungen mit den zuständigen Behörden. Die Angelegenheit befindet sich zudem auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Wald, Verkehr, Feuerschutz und Rettungswesen am 22.11.2018. Vorbehaltlich der ausstehenden Entscheidung über die künftige Linienführung konnte zumindest erwirkt werden, dass die betroffenen Haltepunkte in Selhof (Brückenstraße, Martinskapelle, Schulstraße) kurzfristig ab dem 09.12.2018 über das Anrufsammeltaxi angefahren werden. Der Fahrplan liegt derzeit noch nicht vor. Er wird an den drei Haltepunkten ausgehangen, sobald es ihn gibt.

Lieselotte Zastrow sagte, dass sie wisse, dass Selhof sehr eng für die großen Busse sei, allerdings sei das schon immer so. Weniger rücksichtloses Parken wäre wünschenswert. Sie zählte vor allem die Argumente auf, die für die alte Streckenführung der Buslinie sprechen. Für alle Selhofer Bürgerinnen und Bürger, aber besonders für Schülerinnen und Schüler, für Menschen, die das Jobticket nutzen, und für eine Arztpraxis sei die Verbindung dringend notwendig. cp

Foto: Lieselotte Zastrow (links), Angelika Heise (Mitte) und Margret Samland (rechts) vom Sozialverband VdK übergaben im Rathaus 700 Unterschriften an Bürgermeister Otto Neuhoff für die Wiedereinrichtung der vollständigen Streckenführung der Buslinie 566 durch Selhof.