Dragons schlagen die Uni-Riesen Leipzig

Dragons Rhöndorf vs. Uni-Riesen Leipzig 86:76 (20:18/17:17/26:15/23:26)

Vor 800 Zuschauern im DragonDome am Menzenberg feierte Savo Milovic eine erfolgreiche Premiere als Co-Trainer der Dragons Rhöndorf an der Seite von Headcoach Matthias Sonnenschein und fuhr mit seiner Mannschaft einen verdienten 86:76-Sieg gegen die Uni-Riesen Leipzig.

Keine Spur von Neujahrsmüdigkeit war auf dem Feld zu erkennen, denn direkt nach dem Sprungball konnte Aaron Nelson die ersten Punkte für die Hausherren markieren. Weitere Punkte von Thomas Michel und Mike Lucier zum 7:0 sorgten für den erhofften Start nach Maß der Dragons. Doch mit dem 9:0 hatten die Gäste genug gesehen und starteten ihrerseits einen 11:4-Lauf und konnten nach einem weiteren erfolgreichen 3er von Jonas Niedermanner mit 13:15 in Führung gehen.

Spätestens jetzt waren Zuschauer wie Spieler endgültig auf Betriebstemperatur angekommen und mit einem knappen 20:18 für die Drachen ging es in den zweiten Spielabschnitt dieses kalten Samstagabends. Dort war es Cardell Mc Farland diesen für die Gäste zu eröffnen und mit einem artistischen Unterhand-Korbleger zum 20:20 auszugleichen. Nicht nur in dieser Szene hinterließ der quirlige US-Boy der Uni-Riesen einen guten Eindruck bei seiner Saison-Premiere im Trikot der Leipziger und markierte die ersten 4 Punkte seiner Farben im zweiten Viertel.

Beide Mannschaft zogen die Zügel in der Defense spürbar an, was hüben wie drüben die Feldwurfquote spürbar sinken ließ. Auf Seiten der Hausherren riss „Air Canada“ Mike Lucier das Spiel mehr und mehr an sich und zwang Gästetrainer Anton Mirolybov beim 29:24 zu seiner ersten Auszeit der Partie. Die Aussprache zeigte Wirkung, denn die Korbjäger aus der Sachsen-Metropole arbeiteten sich bis zum Pausentee wieder auf ein 37:35 an die gastgebenden Dragons heran.

Headcoach Matthias Sonnenschein schien gemeinsam mit seinem Assistenten Savo Milovic die passenden Worte in der Kabine gefunden zu haben, denn die Drachen starteten hellwach in die zweite Halbzeit und verbuchten durch Aaron Nelson die ersten 4 Punkte des Viertels (41:35). Zwei unsportliche Fouls gegen die Gäste sorgten endgültig für ein Rhöndorfer Momentum, welches die Dragons nutzten, um ihre Führung in den zweistelligen Bereich auszubauen (57:44).

An diesem Bild sollte sich auch bis zum Viertelende nichts ändern, wo die Dragons ein 63:50 mit in den finalen Spielabschnitt nehmen konnten. Dort warfen die ebenfalls noch um die Playoffs kämpfenden Gäste nochmals alles an Intensität in die Waagschale und versuchten mit schnellen Abschlüssen und harter Defense zurück ins Spiel zu finden. Nachdem Jordan Faison auf 67:56 verkürzen konnte, hatte Coach Sonnenschein genug gesehen und bat seine Mannen via Timeout zur Besprechung auf die Bank.

Doch auch im Anschluss zeigten die Drachen Nerven und ließen in der Offense viele gute Gelegenheiten zur Vorentscheidung liegen. Spätestens mit dem Freiwurf von Youngster Anton Geretzki zum 81:69 bei noch 1:11 Minuten verbleibender Spielzeit wähnten sich die Fans am Menzenberg mit ihrer Mannschaft auf der Siegerstraße. Doch ein unsportliches Foul gegen Thomas Michel sorgte nochmals dafür, dass die Gäste Morgenluft schnupperten.

Jedoch gelang es den Dragons in Person von Frankl-Maus und Thomas Michel nochmals wichtige Punkte zu markieren und so den letztlich verdienten Heimsieg einzufahren. Für die Dragons Rhöndorf geht es nun auf einen Roadtrip mit drei Auswärtsspielen in Folge. Den Auftakt zu dieser Serie bietet das Gastspiel bei der BG Karlsruhe am 15. Januar, ehe an den darauffolgenden Spieltagen zum Kräftemessen mit den PS Karlsruhe LIONS und den FRAPORT Skyliners Juniors kommt.

Matthias Sonnenschein (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Dieser Heimsieg war sehr wichtig, damit wir mit entsprechend Rückenwind in die kommenden drei Auswärtsspiele gehen können. Nach der Halbzeitpause haben wir unseren Gameplan besser umgesetzt und Leipzig zu einigen Ballverlusten gezwungen, die wir für uns nutzen konnten.“

Anton Mirolybov (Headcoach Uni-Riesen Leipzig): „Gratulation an die Dragons, die heute den besseren Job gemacht haben. Gegen die Zonenverteidigung der Dragons haben wir zu wenig Mittel gefunden, um am Ende hier etwas Zählbares mitzunehmen.“

Rhöndorf: Reusch (4), Michel (6), Geretzki (3), Wendeler (2), Fouhy (DNP), Nelson (28, 11 Rebounds), Frankl-Maus (17/2-3er, 5 Assists), Lucier (16/2), Trawick (10/2), Winterhalter (0), Lindner (DNP), Tratnjek (0)
Leipzig: Leutloff (26), Billups (4), Niedermanner (13/3-3er), Zimmer (2), Mc Farland (10/2), Faison (21, 12 Rebounds), Herrmann (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert