Im Jahr 2020 feiern Bonn und die Region den Geburtstag des berühmtesten Sohns der Region, Ludwig van Beethoven. Das offizielle Jubiläumsjahr unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beginnt am 16. Dezember 2019. Unter der Dachmarke „BTHVN2020“ werden rund 300 Projekte mit tausenden Veranstaltungen realisiert.

Auch Bad Honnef wird dem großen Komponisten huldigen und hat die Leitthemen der BTHVN2020 Bonner Bürger, Tonkünstler, Humanist, Visionär und Naturfreund  wieder aufgegriffen. Ludwig van Beethoven war und ist eine Ausnahmeerscheinung mit vielen Facetten. Mit dem einwöchigen Festival “Lieder.Freude.Miteinander.” vom 29. Mai bis zum 07. Juni 2020 mit seinen ganz eigenen Veranstaltungsformaten und neuartigen Kooperationen würdigen wir sein Werk und bringen es den Menschen näher. Das Festival vereint lokale, regionale, nationale und internationale Größen sowohl bei den Künstlern als auch den Veranstaltern unter einem Dach.

Aber auch abseits der Festivalwoche werden von den Bad Honnefer Vereinen diverse Veranstaltungen präsentiert, die Beethovens Werke teilweise klassisch aber auch in ganz neuem Gewand interpretieren. Man darf auf ein vielfältiges Programm gespannt sein – ob Open Air auf unserer idyllischen Insel Grafenwerth, im historischen Gartensaal des Schloss Hagerhof oder in unserem Schmuckstück, dem frisch restaurierten Kurhaus. eb