Das Hauptevent 2017 in Aegidienberg wird zweifelsohne die WM-Qualifikation vom 08. – 11.06. sein. Nähere Einzelheiten unter:  www.WM-Quali2017.de Darüber hinaus gibt es noch weitere Veranstaltungen, die auch beachtet werden sollten:
12.02. Absetzertag mit Vorstellen einiger Verkaufspferde
Immer schon werden unsere Absetzer gründlich gearbeitet. Aufhalftern, Anbinden, Putzen, Führen, Verladen, Handpferdearbeit, Hufpflege und Freilaufen lassen, stehen auf dem Programm. Am Ende der ca. einmonatigen Ausbildung steht der Absetzertag mit der internen Beurteilung der jungen Pferde. Oft werden in dem Zusammenhang auch Verwandte der Absetzer vorgestellt. Die Vorstellung der Pferde wird durch Walter Feldmann kommentiert und auf Video aufgenommen. Gäste sind hierzu gerne willkommen.

05. – 07.05. HMS – Weideauftrieb
HMS steht für Horsemanship. Hierzu gibt es verschieden Prüfungen wie Siganlreiten, Geländetrail an der Hand und geritten, Doppellongenarbeit,  HMS-Prüfungen und ein ca. 25km langer wettkampfmäßiger Wanderritt (Näheres hierzu siehe die  Ausschreibung, welche auf unserer Homepage veröffentlicht wird). Sicherlich für die Pferde, aber auch für viele Pferdeliebhaber ist der Weideauftrieb am Samstagabend, bei dem die Pferde aus den Paddocks nach dem Winter zum ersten Mal wieder auf die Weiden getrieben werden, ein unvergessliches Spektakel.

03.10. Aegidienberger Tag
 Bereits zum 11. Mal findet am 3. Oktober der Aegidienberger Tag statt. Hauptprüfungen sind die Zulassungsprüfungen für Pferde aller Rassen zur Zucht des Aegidienberger Pferdes und die Materialprüfungen für Aegidienberger Jungpferde und geritten Pferde. Darüber hinaus gibt es Sportprüfungen für Aegidienberger Freizeit- und Sportpferde.

02. und 03.12. Weihnachtsmarkt auf dem Gangpferdezentrum.
 Immer mehr Aussteller mit ihren, meist selbstgemachten Geschenkartikeln kommen am ersten Advent zu unserem Weihnachtsmarkt. Reibekuchen, Waffeln, Glühwein usw. sowie schöne Vorführungen verschaffen den Besuchern ein paar gemütliche, vorweihnachtliche Stunden auf dem Gestüt. Das GPZ sowie der Verein der Gangpferdefreunde Aegidienberg freuen sich auf ihre Gäste. eb