LESERBRIEF: Eine kleine Sensation…

Guten Tag, zwischen der DB-Station „Rhöndorf“ und der Haltestelle der Linie 66 „Rhöndorf“ befindet sich seit ca. 10 Jahren (!) ein Baustellenschild. Seinerzeit ging es um die Errichtung einer Schallschutzwand, um den Lärm der Züge zu mindern. Bauherr war die DB. Nach Fertigstellung der Wand blieb das Schild stehen und keiner kümmerte sich um die Beseitigung.

Bis ca. 2005 war ich übrigens Bürger von Bad Honnef (Selhof). Da ich meiner ehemaligen Stadt etwas Gutes tun wollte, setzte ich mich für die Beseitigung dieses Schildes seit Oktober vergangenen Jahres ein.

Ansprechpartner war die DB – aber in so einem großen Konzern lassen sich schlecht Vorgänge von vor rd. 10 Jahren rekonstruieren … Ich wandte mich vorgestern telefonisch an den Bauschild-Vermieter: Bauschild-Vermietung GmbH & Co KG. Er hatte an dem Gerüst des Schildes eine kleine Werbung von seinem Unternehmen angebracht… Heute erhielt ich die „erlösende“ Antwort: Das Schild wird voraussichtlich schon morgen, 26.01.2017, wieder entfernt. Was war seinerzeit geschehen?

Die (polnische) Baufirma mietete das Schild, dann kaufte sie es. Und nach Beendigung der Maßnahme dachte keiner mehr daran … Noch ein kurzer Hinweis aus Köln: Gestern fand im Rathaus der Stadt Köln eine öffentliche Sitzung des „Ausschuss für Anregungen und Beschwerden“ statt.
https://ratsinformation.stadt-koeln.de. Der TOP 4.5 (Einsatz von Pferden in den Karnevalszügen) wurde als erster Punkt behandelt und nach gut 1 Stunde wurde folgende Empfehlung ausgesprochen: Die Pferde, max. 500, können weiterhin mitgeführt werden.

Doch die Kontrollen, auch von bisher 3 Tierärzten, ab diesem Jahr auf 4 Ärzte aufgestockt, werden weiter verschärft (wurden Beruhigungsspritzen verabreicht?). Problem in Köln: die Reiterstaffeln stehen an den verschiedensten Punkten und nicht, wie in Düsseldorf, zentral. Auch darüber sollte sich der Festausschuss mal Gedanken machen, so die Empfehlung des Ausschusses. Es dauert oft Tage, so die Petenten, bis sich die Pferde nach dem Einsatz wieder beruhigt hätten.

Ich wünsche Ihnen einen guten Tag und grüße Sie.

Heinz Meichsner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert