Perspektive langes Leben – junge Talente gesucht!

„Betreuen, pflegen, helfen – junge Talente gesucht“, war der Titel des Aktionstages zu Pflegeberufen im Rahmen der Aktionswoche „Perspektive langes Leben“. An dem Aktionstag beteiligte sich unter anderem das Georg-Kerschensteiner Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises, zu dessen fachlichen Schwerpunkt der Bereich Gesundheit gehört.

Mit praktischen Übungen, Vorführungen und Vorträgen aber auch in persönlichen Beratungsgesprächen informierten Vertreter der DRK Schwesternschaft Bonn, ein Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit sowie Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte der Bildungsgänge Sozialassistenten und Heilerziehungspflege über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten und die Vielseitigkeit der Pflegeberufe.

Interessierte Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit unter Anleitung von Schülerinnen und Schülern der Bildungsgänge sowie Anleiterinnen der DRK Schwesternschaft, Tätigkeiten zu erproben, die im Pflegalltag typisch sind. So zeigten die Oberstufen der Sozialassistentinnen und Sozialassistenten wie man den Blutdruck misst und die Bettwäsche wechseln kann, während der Patient im Bett verbleibt.

Der Schulsanitätsdienst bot den Besuchern die Gelegenheit grundlegende 1. Hilfe Techniken unter Anleitung zu erlernen. Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges der Heilerziehungspflege stellten die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin/zum Heilerziehungspfleger zunächst in einer Power Point Präsentation dar und zeigten dann verschiedene praktische Angebote der Basalen Stimulation. Die Aktionswoche wurde initiiert und koordiniert durch die Regionalagentur und die DRK Schwesternschaft. Schirmherren der Aktionswoche waren neben dem Landrat des Rhein-Sieg-Kreises Sebastian Schuster der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn Ashok Sridharan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert