Rhöndorfese

Kultur, meine sehr geehrten Damen und Herren, Kultur ist entbehrlich; aber wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Stimmt es, dass es sein muss, ist schon wieder Karneval? Wobei, ein großer Teil der Honnefer Bevölkerung tanzt und singt sich ja bereits seit Anfang des Jahres durch den Kursaal oder einen der anderen raderdollen Säle des 7gebirges. Mein ursprünglich westfälisch angeborenes, tiefes Misstrauen der 5. Jahreszeit gegenüber habe ich ja bereitwillig schon vor einigen Jahren aufgegeben. Aber was bedeutet nochmal carne vale? Die letzten vorhandenen Fleischbestände in wildem Treiben und Feiern verzehren? Natürlich nur wegen der nachfolgenden Fastenzeit. Oh Verzeihung, da bin ich wohl im falschen Wiktionary gelandet. Wildes Treiben und Feiern; Damensitzung oder was? Kleiner Westfalenscherz. Mädels, ich liebe euch und breche eine Lanze für eure fröhliche Ausgelassenheit. Weiberdonnerstag wird auf jeden Fall das Weingut Broel wieder bis in seine gut gefüllten Katakomben erbeben, wenn durchs Kelterhaus die Polonaise Rhöndorfese schaukelt und bei den letzten vorhandenen Fleischbeständen die Löcher aussem Käse fliegen. Bis nächste Woche also, schaukeln Sie wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert