Vorstellung Heimatheft: „Der versteckte Malerwinkel“

Mittwoch, den 16. November um 18 Uhr in die Obere Burg (Trausaal) in Rheinbreitbach, Landkreis Neuwied.

In diesem Jahr freue ich mich, Ihnen ein besonderes Heimatheft, genauer Heimatbuch, präsentieren zu können – passend zum fünfzigjährigen Jubiläum des Vereins der Heimatfreunde Rheinbreitbachs, aus dem der heutige Heimatverein vor 44 Jahren hervorgegangen ist:

„Der versteckte Malerwinkel – Gemälde aus Rheinbreitbach und dem Siebengebirge zwischen Unkel und Bad Honnef“  

ist gleichzeitig ein Bilderband und ein fundiertes Nachschlagewerk zu den Künstlern, die Rheinbreitbach und seine Umgebung zwischen 1730 und 1950 in Gemälden, Zeichnungen und Stichen festgehalten haben. Da Kunst ja bekanntlich keine Grenzen kennt, sind auch besonders schöne Ansichten unserer Nachbarorte Unkel, Bad Honnef und Bruchhausen enthalten.

Dieses Heimatheft ist ein Kunstband, der Sie mit auf die Reise nimmt. Von Renier Roidkin, der 1730 das erste Bild der Oberen Burg in Rheinbreitbach anfertigte, über die großen Romantiker wie Johann Wilhelm Schirmer bis hin zu dem Expressionisten Carlo Mense, der im Siebengebirge das verlorene Paradies der Malerei suchte. Karsten Keune als Autor ist es gelungen, Gemälde aus Kunstmuseen wie dem Cincinnati Art Museum oder dem Museum Kunstpalast Düsseldorf mit zahlreichen bisher unbekannten Werken aus Privatsammlungen zu einem Buch zusammenzustellen, das die Malereigeschichte des Siebengebirges in einem neuen Licht zeigt.  Korfs Wiese oberhalb von Rheinbreitbach – kaum jemand weiß heute noch, dass sie um 1840 einer der bedeutenden Malerwinkel war, an dem sich die Künstler der Düsseldorfer Akademie trafen. In diesem Buch werden die Maler erstmals identifiziert und die Werke vorgestellt, die in Rheinbreitbach entstanden sind. Ölgemälde von Carl Friedrich Lessing, die bisher als Harzlandschaften gelten, können anhand von Vergleichszeichnungen nun als Siebengebirgslandschaften eingeordnet werden.

Mein Dank für dieses mittlerweile 21. Rheinbreitbacher Heimatheft gilt zunächst dem Autor Karsten Keune. Der Geschäftsführer der Sammlung RheinRomantik hat als Kunstkenner dieses schöne Buch mit Leidenschaft, Spürsinn und Qualitätsbewusstsein geschrieben. Martina Rohfleisch danke ich als Verlegerin für ihre liebevolle redaktionelle Arbeit und Ulrich Dohle für seine qualitätvolle fotografische Begleitung dieses Bandes. Besonders danken möchte ich auch allen Spendern, die die Herausgabe dieses Werkes erst ermöglicht haben.

Ich würde mich freuen, Sie am 16. November begrüßen zu dürfen. An diesem Abend besteht auch die Gelegenheit, das neue Heimatheft zu einem Sonderpreis von 13,– EUR (regulär 15,– EUR) erwerben. In der Anlage finden Sie das Umschlagbild des Buches sowie eine Zeichung der Maler der Düsseldorfer Schule bei ihrer Arbeit auf Korfs Wiese in Rheinbreitbach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert