„aesthetic racing“ Bad Honnef startet durch

Eigentlich sollte am vergangenen Wochenende mit den Test- und Einstellfahrten die neue Saison am Nürburgring eingeläutet werden. Eigentlich, aber Petrus und die Klimaerwärmung machten allen nach fünf-monatiger Winterpause bis in die Haarspitzen motivierten Motorsportlern einen gründlichen Strich durch die Rechnung!

Nun soll an diesem Samstag ein neuer Anlauf unternommen werden. Mit der 64. ADAC Westfalenfahrt startet dann die VLN Langstreckenmeisterschaft auf der schönsten und herausfordernsten Strecke der Welt in eine weitere Saison. Und wieder garantiert das bewährte Erfolgsrezept der populären Breitensportserie packenden Motorsport, bietet das Feld der oft über 160 Rennwagen doch vom biederen Einkaufsflitzer à la Ford Fiesta bis hin zum exotischen Supersportwagen wie zum Beispiel dem Lamborghini Huracán jede Menge Abwechslung.

Und in allen Klassen gibt es immer wieder den Kampf der Amateure gegen die Profi-Rennfahrer, aus dem die Serie ihren speziellen Reiz bezieht. Publikumsnähe wird dabei wie schon immer groß geschrieben, kann man den Rennen entlang der Nordschleife doch gratis folgen und auch der Eintritt von € 15 ins Fahrerlager, der den unmittelbaren Kontakt zu den Fahrern  sogar noch in der Startaufstellung ermöglicht, kann als moderat gelten.

Wieder mit am Start ist auch das in Bad Honnef beheimatete Team aesthetic racing des Norwegers Stein Tveten. „Nach den bescheidenen Ergebnissen in der zweiten Hälfte der letzten Saison haben wir keinen Stein auf dem anderen gelassen,“ so das Wortspiel des Teamchefs. „Sehr zur Freude unseres Motorsportdirektors werden wir in diesem Jahr in der VLN zu unseren Wurzeln zurückkehren und mit einem BMW M3 E36 in der Klasse V5 wieder ein Kraftpaket der bayerischen Marke an den Start bringen, für die sein Herz schlägt!“

Die technische Vorbereitung, als einer der Schwachpunkte des letzten Jahres ausgemacht, wurde in die Hände des in Meckenheim ansässigen Spezialisten Kalf gelegt. „Mit der großen Kompetenz und langjährigen Erfahrung dieses Teams sehen wir uns technisch hervorragend aufgestellt und freuen uns auf die neue Saison. Die V5 ist eine hart umkämpfte Klasse in der wir auf die amtierenden Produktionswagenmeister der VLN treffen, aber vielleicht bedeutet ‚viel Feind‘ am Ende für uns viele Punkte und damit ‚viel Ehr‘,“ wagt Tveten einen Blick voraus.

Yannick Fübrich, im letzten Jahr noch zweiter Fahrer im aesthetic racing Porsche 991, wird die neue Saison im BMW M235i Cup für das Team Adrenalin-Motorsport an den Start gehen. „Wir freuen uns für Yannick, dass er sich mit seinen starken Leistungen für diese Aufgabe empfehlen konnte und wünschen ihm in der hart umkämpften Cup-Wertung alles Gute,“ so Tveten, der die neue Saison zunächst als Einzelstarter in Angriff nehmen wird. „Vier Stunden am Stück hinter dem Lenkrad werden sicher eine Herausforderung, aber ich habe im Winter viel trainiert – auch auf dem Eis – und freue mich auf jede Minute!“ Na, dann kann die neue Saison ja losgehen!

Am Samstag beginnt das 90-minütige Training um 08:30 Uhr, um 12:00 Uhr dann wird der Rennleiter das stark besetzte Feld in drei Startgruppen auf die gewohnte 4-Stunden-Distanz schicken!                                                                       Hans Joachim Kniebes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert