Bad Honnefer Veedel (2)

ROMMERSDORF: Rund um das Weinhaus Steinbach

Idyllischer geht es kaum: In dem Veedel rund um das Weinhaus Steinbach in Rommersdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Fachwerkhäuser umsäumt von farbenprächtigen Blumen, uraltem Baumbestand und blitzsauberen Gässchen. Und mittendrin steht, einem Bollwerk gleich, das Weinhaus aus dem Jahre 1752 mit Inhaberin Brigitte Mohr.

Sie ist die „Mutter“ des Rommersdorfer Veedels. Ihr Restaurant mit dem lauschigen Innenhof ist ein wunderbar funktionierendes Relikt aus eben den vergangenen Zeiten. Jeder Millimeter des Hauses strahlt Geschichten aus. Was den Honnefern ihr Kurhaus ist, das ist den Rommersdorfern ihr Weinhaus Steinbach.

Es liegt ganz nahe am „Rommersdorfer Dom“, der Annakapelle und dem Annaplatz. Das Weinhaus ist nicht nur Treffpunkt für unzählige Wanderer, die den Ort besuchen, sondern auch Fest-, Versammlungs- und Ballhaus für die Einheimischen und das Stammlokal einiger örtlicher Vereine und Stammtische, wie zum Beispiel dem „Donnerstagsstammtisch. An Festtagen, zur Kirchweih der Schützen und Junggesellen, sowie an Karneval trifft sich die komplette Dorfgemeinschaft im Mittelpunkt des Veedels. In diesem Gasthaus, damals bei Joseph Steinbach, wurde 1880 der Rommersdorf Bondorfer Bürgerverein aus der Taufe gehoben. Auch stand 1902 im Weinhaus Steinbach die Wiege des „TV Eiche“.

Heute trifft man sich dort, und in einer Garage gleich gegenüber, zum wöchentlichen Klaaf. Dabei werden die Weichen gestellt für alle Aktivitäten im Veedel. Zur Zeit stehen die Festlichkeiten rund um das goldene Priesterjubiläum von Pfarrer Herbert Breuer auf dem Programm. Ständig im Blickpunkt der Gemeinschaft stehen Verschönerungs – und Blumenschmuckaktionen. Dafür wurde extra eine „Blumengruppe“ gegründet. Getreu dem Motto: Unser Veedel soll schöner bleiben. bö   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert