Bronze für Rommersdorf-Bondorf

Foto: Die Anna-Kapelle in Rommersdorf-Bondorf, liebevoll Anna-Dom genannt

„Unser Dorf hat Zukunft“

Rommersdorf-Bondorf hat Bronze im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Kategorie „Große Ortschaften“ (1000 bis 3000 Einwohner) erreicht. Dafür gibt es ein Preisgeld von 400 Euro und eine Urkunde. Zusätzlich wird ein Sonderpreis verliehen.

Das Engagement der Dorfgemeinschaft für den Wettbewerb war großartig gewesen. So ist auch der eigentliche Gewinn, der aus dem Wettbewerb resultiert, dass der Stadtteil teilgenommen hatte und dadurch noch einmal mehr zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen ist.

Pfarrer Dr. Herbert Breuer ist einer der Bürger, die sich für den Rommersdorf-Bondorfer Bürgerverein und den Wettbewerb eingesetzt hatten. Er sagt zur Entscheidung: „Wir sind hocherfreut, denn das ist ein richtiger Sieg. Wir hatten heftige Konkurrenz. Rommersdorf–Bondorf ist nur ein kleines Dorf und wir haben wenig zu bieten im Vergleich zu den anderen Dörfern. Deshalb ist das eine richtig große Auszeichnung.“

Worüber er sich besonders freut, ist eine Sonderauszeichnung für die Pflege der Außenanlagen der Anna-Kapelle und die Präsentation der großen Wurzelgrippe in der Weihnachtszeit. Die Anna-Kapelle wird ehrenamtlich von den Mitgliedern der „Rentnerband“ gepflegt. Die Wurzelgrippe wird unter Aufbietung großen freiwilligen Engagements jedes Jahr in der Weihnachtszeit aufgebaut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Sonderpreis ist auch eine Anerkennung für Pfarrer Dr. Herbert Breuer selbst, der Hausherr der Anna-Kapelle ist. Der Sonderpreis ist mit 380 Euro dotiert.

August Heinen, Vorsitzender der Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins, erklärt: „So wird mit den Preisen die investierte Arbeit gewürdigt.“ Die Mühe der Mitglieder des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins, sich für den Wettbewerb stark zu machen, hat sich also gelohnt. Der Bewertungskommission, die angereist war, um ein Urteil abzugeben, wurden die besten Seiten des Stadtteils gezeigt. Die Bürger von Rommersdorf-Bondorf können stolz auf ihre schönen Häuser, Straßen und Gassen, aber vor allem die Gemeinschaft und das Miteinander sein. cp

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert