CDU Bad Honnef: Empörung verständlich

Stellungnahme der CDU-Bad Honnef und der SeniorenUnion-Bad Honnef zur Absage des „Pilotprojekt Hausarztimpfung“ Impfschutz vorrangig – Impfung über Hausarztpraxen notwendig

„Die Empörung und Enttäuschung vieler älterer Menschen über die Absage des „Pilotprogramms Hausarztimpfung“ ist nur zu gut zu verstehen“ stellten Michael Lingenthal, Vorsitzender der CDU-Bad Honnef und Prof. Dr. Rolf. D. Cremer, Vorsitzender der SeniorenUnion-Bad Honnef in einer gemeinsamen Erklärung fest.

„Wir teilen die Aussagen von Prof. Dr. Klaus Weckbecker und Rolf Straub, dass jetzt eine breite Impfkampagne über die Hausarztpraxen vorrangig ist und dabei auch die älteren Honnefer Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Impfschutz erhalten, die jetzt nicht zum Zuge kamen“ ergänzten Lingenthal und Cremer.

Die Praxis Weckbecker/Straub sowie die beteiligten Honnefer Arztpraxen konnten im guten Glauben eine Impfung vorbereiten, nachdem sie vom Kreis detaillierte Informationen erhielten, die als Weisung zu verstehen waren. Es ist im Interesse der Seriosität weiterer Impfaktionen aufzuklären, wie es zu dem „Missverständnis“ kommen konnte, dass lediglich eine vorbereitende Planung vom Kreis angestrebt wurde. 

„Knackpunkt“ ist nach Auffassung von Michael Lingenthal die vom Kreis eingeräumte Tatsache, dass am Montag (10. Februar) durch einen internen Kommunikationsfehler im Kreis, dass Projekt nicht gestoppt wurde, nachdem die Praxis ab Samstag (6. Februar) den Kreis konkret und umfänglich über die geplante Impfung informiert hatte. Eine Beendigung der Pilotphase am Montag durch den Kreis hätte die Information der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die konkrete Terminvergabe verhindert. 

Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes ergänzt: „Wir haben das Vertrauen in Landrat Sebastian Schuster, dass er das Pilotprojekt so zur Chefsache macht, dass sich Fehler oder „Missverständnisse“ nicht wiederholen.“

Die Enttäuschung bei der Altersgruppe ist groß. Viele haben nun kein oder kaum noch Vertrauen in Politik und Verwaltung. Das Praxisteam ist und bleibt bemüht, die Gesundheit der älteren Generation zu erhalten. Die Absage ist ein großer Rückschlag und eine herbe Enttäuschung.

Die CDU-Bad Honnef:

  • Dankt der Honnefer Ärzteschaft für die Bereitschaft am Pilotprogramm teilzunehmen und für die enorme, zusätzliche Arbeit, die die Praxisteams zusätzlich zum normalen Praxisdienst geleistet haben;
  • Hofft, dass aus der Absage den Praxen kein Imageschaden entsteht;
  • Fordert, dass Zu- und Absage des Pilotprojektes unter der Benennung der Verantwortlichen auf allen Ebenen und in allen Organisationen aufgeklärt wird;
  • Wünscht, dass Landrat Sebastian Schuster das weitere Pilotprojekt zur Chefsache macht und ihm unmittelbar berichtet wird.

„Die CDU-Bad Honnef und die Senioren-Union Bad Honnef sind weiter fest davon überzeugt, dass die Impfung die richtige Zielsetzung in der Bekämpfung der Coronapandemie ist.“ unterstreichen Michael Lingenthal und Rolf Cremer „wir werden uns auf jeden Fall impfen lassen, wenn wir an der Reihe sind.“ eb

Foto: Tim Reckmann/Pixelio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert