Bis Sonntag werden noch Backwaren angenommen. Kuchen macht die Arbeit erträglicher.

„Kuchen macht das Schüppen und Räumen erträglicher“, kommentiert einer der freiwilligen Helfer in Swisttal-Heimerzheim die Spende der CDU Bad Honnef und beißt herzhaft in ein Stück Kirschstreusel hinein. Täglich sammeln die Mitglieder im Parteibüro in der Linzer Straße Backwaren aller Art und bringen diese in die von der Flut betroffenen Städte im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis. 

„Wir haben den Bedarf vorher mit den Krisenstäben in Swisttal und Rheinbach abgestimmt und stehen weiterhin in engem Austausch mit den Menschen vor Ort, damit unsere Aktion auch wirklich sinnvoll unterstützt und koordiniert abläuft“, erklärt Jonathan Grunwald, der kommissarische Vorsitzende der CDU Bad Honnef. 

„Es waren schnell viele Helfer gefunden und die Bäcker der Stadt unterstützen durch großzügige Spenden ebenfalls“, freut sich Grunwald und ergänzt: „Allein in den ersten Tagen der Aktion konnten wir rund 1.000 belegte Brötchen, selbstgebackene Kuchen, Nussecken und Muffins und jede Menge Kaffee verteilen. Die Hilfsbereitschaft in unserer Stadt ist einfach großartig!“ 

Ausgestattet mit Bollerwagen ziehen die Bad Honnefer Helfer in den betroffenen Straßen von Haus zu Haus und schenken ein aufmunterndes Gespräch, ein Lächeln und einen kleinen Moment Normalität inmitten der Katastrophe. Und ob in Niederdrees, Oberdrees, in Odendorf oder Heimerzheim: Überall begegnen ihnen Herzlichkeit und Zuversicht und eine überwältigenden Welle der Hilfsbereitschaft zwischen Nachbarn, Freunden und Fremden, zwischen Unternehmen, Hilfsdiensten, dem THW und den Feuerwehren. 

„Die Situation vor Ort ist einfach surreal. Natürlich ist diese Aktion nur eine kleine Hilfe, aber die Menschen vor Ort freuen sich riesig und Essen und der Kaffee wird gerade überall dankend angenommen“, ergänzt Laura Solzbacher, Social Media Beauftragte der CDU Bad Honnef. Gerne werden noch bis einschließlich Sonntag zwischen 9 und 11 Uhr gespendete Backwaren angenommen und noch am gleichen Tag verteilt. ls