„Das Beste sind die Leute“

Neubürgerempfang im Bad Honnefer Rathaus

Zu Beginn des Empfangs im Bad Honnefer Ratsaal wurden die Neubürgerinnen und Neubürger von Harfenklängen verzaubert. Isabelle Wirtgen, Schülerin der Musikschule der Stadt Bad Honnef und Preisträgerin des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“, spielte auf.

Um die 130 Neubürgerinnen und Neubürger, die während des Jahres 2016 zugezogen waren, waren der Einladung gefolgt, um sich über Angebote Bad Honnefer Vereine und Organisation zu informieren und vor allem ins Gespräch mit anderen Bürgerinnen und Bürgern zu kommen. Vereine und Organisationen präsentierten ihnen ein Kaleidoskop an Möglichkeiten, um in der Stadt Fuß zu fassen. Durch gesellschaftliches Engagement, Mithilfe und Mitgliedschaft in Vereinen wird es allen, die hierher zielen, leicht fallen, Bad Honnef als Heimat anzunehmen.

Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßte und hieß die Neubürgerinnen und Neubürger herzlich willkommen: „Wir in Bad Honnef genießen die tolle Umgebung, die Stadtteile, die schöne Innenstadt – es gibt so vieles, das wir gern haben können.

Das Beste sind aber die Leute, die vielen Vereine. Ich möchte heute mal dazu auffordern, das Augenmerk auf die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef zu lenken. Vielleicht besteht ja Interesse und Motivation, bei der Feuerwehr mitzuwirken. Es gibt viele Dinge, die wir gemeinsam tun können.“ Der Bürgermeister dankte dem Kultur- und Verkehrsverein mit seinen Freiwilligen und Leiter  Thomas Bock, die die Organisation des Empfangs übernommen hatten.

Das Flötenensemble „Flutelicious“ der Musikschule der Stadt Bad Honnef unter Leitung von Antonia Schwager beendete den kurzen offiziellen Teil des Empfangs. Die Neubürgerinnen und –bürger hatten danach Gelegenheit, sich an den Ständen zu informieren. 24 Ausstellende zeigten, was sich in Bad Honnef tut und wie lebendig die Stadt ist. Allein die Wahl aus der Vielzahl der Veranstaltungen im kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich ist eine Herausforderung, denn Bad Honnef hat viel zu bieten. cp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert