Dragons begeistern gegen den FC Bayern Basketball II

Dragons Rhöndorf vs. FC Bayern Basketball II 87:63 (22:19/15:21/31:11/19:12)

Die Erleichterung unter den 1180 Zuschauern war fast schon greifbar, denn dank eines 87:63-Erfolgs gegen den FC Bayern Basketball II gelang es den Dragons Rhöndorf ihre Serie von 5 Niederlagen in Folge eindrucksvoll zu beenden.

Headcoach Matthias Sonnenschein startete mit einer großen Lineup in die Partie gegen die Zweitvertretung des FC Bayern Basketball und beorderte neben Capitano Viktor Frankl-Maus Thomas Michel, Mike Lucier, Aaron Nelson und Florian Wendeler aufs Parkett des DragonDome. Vor der Kulisse von 1180 Zuschauern starteten die Drachen mit viel Dampf in die Partie und konnten sich früh auf 6:2 absetzen, ehe Karim Jallow mit einem 3-Punktspiel auf 6:5 verkürzen konnte. Besonders der 19 Jahre alte Jallow war ein Aktivposten der Gäste von der Isar und war an nahezu allen erfolgreichen Aktionen seiner Farben beteiligt.

Die Dragons konterten ihrerseits mit erfolgreichem Team-Basketball und schafften es immer wieder den Ball unter den Korb der Münchner zu bekommen, wo die Drachen vermehrt nur durch Fouls zu stoppen waren. Nach einem Ballgewinn war es Youngster Anton Geretzki vorbehalten mit dem Buzzer zum 22:19 die letzten Punkte des ersten Spielabschnitts zu markieren. Obwohl die Stärke des Bayern-Nachwuchs von jenseits der 3er-Linie bekannt war, gelang es den Drachen zu selten, die Schützen der Gäste vor ernsthafte Probleme zu stellen. Entsprechend bat Headcoach Matthias Sonnenschein seine Mannen beim Stand von 26:27 zum ersten Timeouts des Abends an die Seitenlinie.

Nach einem Pass in Football-Manier von Frankl-Maus auf Will Trawick, der diesen zu sicheren zwei Punkten veredelte, bestand auch bei Gästetrainer Oliver Kostic erstmals gesteigerter Redebedarf und auch die Bayern nutzten ihr erstes Timeout des Spiels zur Unterredung. Über zu wenig Spannung konnte sich in dieser Phase der Partie keiner der Besucher des DragonDome beschweren, denn die Führung wechselte in nahezu jedem Angriff und auch die Freunde gepflegter Freiwürfe kamen dank einiger Fouls auf beiden Seiten reichlich auf ihre Kosten. Bitter aus Sicht der Hausherren war die frühe Foulbelastung von Mike Lucier, der nach seinem 4. persönlichen Foul von Coach Sonnenschein auf die Bank beordert werden musste. Den letztlich etwas entspannteren Gang zum Pausentee in der Halbzeit konnten die Gäste antreten, die mit einer 37:40-Führung die erste Halbzeit beendeten.

Nach der famosen Halbzeitshow von Tänzerin Nina Fischer, in Kooperation mit Dragons-Hallensprecher Roman Gisbertz, war es Karim Jallow vorbehalten, die zweite Halbzeit mit einem Korbleger zu eröffnen, ehe Aaron Nelson für die Dragons antworten konnte (39:42). Angetrieben von der lautstarken Unterstützung auf den Rängen sorgten Capitano Frankl-Maus und Will Trawick für wichtige Impulse im Spiel ihrer Farben und konnten eine zwischenzeitliche 52:45-Führung der Drachen herstellen. Auch bei Gästetrainer Oliver Kostic zeigten sich nun vermehrt Sorgenfalten ob der Foulbelastung von Tobias Korndoerfer und Nemanja Markovic, die beide mit ihrem 4. Foul bedacht wurden.

Erst Karim Jallow gelang es den 15:0-Lauf der immer selbstbewusster aufspielenden Drachen zu brechen (57:47). Doch auch im Anschluss blieben die Korbjäger vom Drachenfels die klar spielbestimmende Mannschaft und entschieden das dritte Viertel klar mit 31:11 für sich, was gleichbedeutend mit einer 68:51-Führung zum Start in den finalen Spielabschnitt war. Das Feld für den so wichtigen Heimsieg der Dragons war also bereitet und die Akteure auf dem Feld ließen keinen Zweifel daran, dass die Punkte an diesem Abend im DragonDome bleiben sollten. Thomas Michel schraubte die Führung mit 5 Punkten in Folge erstmals deutlich über die 20-Punkte-Marke, ehe Tobias Korndoerfer eine der wenigen erfolgreichen Gäste-Aktionen in der zweiten Halbzeit verbuchen konnte (75:55). Bis zur Schluss-Sirene gelang es den Drachen das hohe Niveau der zweiten Halbzeit zu halten und einen letztlich auch in der Höhe verdienten 87:63-Sieg über den FC Bayern Basketball II einzufahren.

Unter dem Jubel der 1180 Zuschauer verabschiedeten sich Frankl-Maus & Co in die nun anstehende Weihnachtspause der ProB, ehe die Drachen am 7. Januar mit einem Heimspiel gegen die Uni-Riesen Leipzig ins Jahr 2017 starten.

Matthias Sonnenschein (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Wir haben zur zweiten Halbzeit einige Kleinigkeiten geändert und dies scheinbar erfolgreich. Die Jungs haben als Mannschaft zusammengestanden, die Basics des Basketballs berücksichtig und mit der entsprechenden Kulisse im Hintergrund kam das Selbstvertrauen zurück. Ein großer Dank daher an die Fans, die immer hinter uns gestanden haben.“

Rhöndorf: Reusch (6), Michel (9/1-3er), Geretzki (2), Wendeler (7), Fouhy (0), Nelson (22, 16 Rebounds), Frankl-Maus (23), Lucier (7/1), Trawick (9/1), Winterhalter (2), Lindner (0), Tratnjek (0)

München: Korndoerfer (16), Markovic (2), Beyschlag (10/2-3er), Kovacevic (4), Ersek (3/1), Burkardt (10/2), Jallow (15), Vazquez (3), Jebens (0), Bolovic (DNP)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert