DRAGONS: Kein Wurfglück in der Fremde

Vor den Augen von 256 Zuschauern mussten die Dragons Rhöndorf in der Fremde eine empfindliche Niederlage bei der #MissionPlayoffs einstecken und unterlagen letztlich verdient mit 76:64 bei den ScanPlus Baskets Elchingen.

Trotz der Rückkehr von Topscorer Aaron Nelson in den Kader, konnten die Drachen von Headcoach Matthias Sonnenschein keinen guten Start verzeichnen. Gegen die Defense der Gastgeber wollte so gut wie nichts gelingen und somit stand früh eine 8:0-Führung für die Hausherren auf der Anzeigentafel der Brühlhalle zu Elchingen.

Die Gastgeber schafften es früh, den Dragons mit einer gut eingestellten Defense den Schneid abzukaufen und forcierten so immer wieder den einen oder anderen Turnover. Entsprechend standen nach den ersten 10 Minuten nur 12 magere Punkte auf der Habenseite der Dragons, während die Elchinger Korbjäger bereits 21 für sich verbuchen konnten.

Doch unterkriegen lassen war noch nie eine Option für die Drachen und so nutzten Aaron Nelson & Co im zweiten Viertel das Momentum, welches durch ein technisches Foul gegen Heimtrainer Jerkic in Richtung der Drachen ausschlug. Punkte für Punkte knabberten die Drachen am Vorsprung der ScanPlus Baskets und zur Pause sah die Partie beim Stand von 38:32 schon wieder wesentlich offener aus.

Nach dem Pausentee eröffnete Aaron Nelson für die Dragons mit zwei seiner insgesamt 22 Punkte an diesem Abend, ehe ein gut aufgelegter Filmore Beck für die Hausherren antworten konnte. Nach weiteren Punkten durch den Topscorer der Drachen war es an Anton Geretzki zum 40:40 auszugleichen und auf einmal schien die Partie wieder offen. Doch Basketball ist und: bleibt eine Sportart von Läufen und diesmal folgte auf den Lauf der Drachen, der Lauf der Elchinger und erneut mussten die Drachen einen knappen Rückstand hinterher laufen.

Dies blieb auch zu Beginn des Schlussabschnitts das bestimmende Bild auf der Anzeigentafel, denn viel zu selten schafften es die Mannen von Menzenberg ihre offenen Würfe im Korb der Elchinger unterzubringen, während die Gastgeber ihrerseits immer wieder entscheidende Würfe verwandeln konnten und auch von der Freiwurflinie das sicherere Händchen bewiesen und einen letztlich verdienten 76:64-Sieg einfahren konnten.

Für die Dragons Rhöndorf geht es nun am kommenden Samstag ins alles entscheidende Spiel um die Teilnahme an den Playoffs gegen die Weißenhorn Youngstars. Tip-Off ist am Samstag um 19:30 Uhr im DragonDome am Menzenberg. ds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert