Erben

Kultur, meine sehr geehrten Damen und Herren, Kultur ist entbehrlich; dabei haben wir 2018 doch offiziell das europäische Kulturerbejahr. Kultur ist also vererbbar, soso. Wenn ich mir manche missratenen Sprösslinge von lieben Freunden so ansehe, kann ich es kaum glauben (einige haben auch garstige Eltern). So viele Adoptionen gibt es doch nicht. Aber lassen wir das. Was versteht man denn nun wirklich unter Kulturerbe? Streng genommen ist der Erbe oder die Erbin eigentlich die Person, die die Erbschaft antritt. Deshalb müsste es sich bei den betreffenden Stätten wie z.B. der Sagrada Familia in Barcelona, dem Kolosseum in Rom und natürlich unserem romantischen Oberen Mittelrheintal doch eigentlich um die europäische Kulturerbschaft handeln und bei uns allen um die Kulturerben. Haarspalterei. In ganz Europa wird es 2018 auf jeden Fall reichlich kulturelle Vielfalt geben, städte- und länderübergreifend. Seien es nun Gourmetfeste (unser lokaler Spezialist: Jürgen K.), Tanzshows (Anna-Lu M., übernehmen Sie) oder Musikpartys (7MMN am 2. Juni). Europäisch denken und rheinisch handeln ist kein Widerspruch, nicht wahr, Konrad A.? Lassen Sie uns die von der UNESCO ausgezeichneten Landschaften und Bauwerke mit allen Sinnen zelebrieren, auch wenn wir nur ins Obere Mittelrheintal blicken und (noch) nicht dazu gehören. Man soll die Feste feiern, wie sie fallen, egal ob ererbt, erarbeitet oder eingeladen. Bis nächste Woche also, erben Sie wohl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert