FDP Bad Honnef: Dachmarke notwendig

Schön hier! Warum Bad Honnef eine Dachmarke braucht.

„Schön hier, oder?“ „Bei der internen Präsentation der Dachmarke hatte ich einen Klos im Hals, so sehr fühlte ich mich durch die provokative, skeptische Frage angesprochen. Bewusst wurde mir, wie oft ich in Gesprächen auf Missmut und Lethargie treffe“, so die amtierende Fraktionsvorsitzende der FDP, Martina Ihrig. „Wir wohnen hier, wo andere Urlaub machen. Aber dafür sind wir zu oft blind.“

Die Etablierung einer Dachmarke, gerade jetzt, wo die Stadt sich durch einen ausgeglichenen Haushalt Gestaltungsspielräume für die Belebung der Innenstadt im Rahmen des ISEK-Prozesses erarbeitet, hält die FDP Bad Honnef für notwendig.

Bei allem Verständnis für die vielen Probleme, die die Bürger bewegen, geht es bei der Dachmarke darum, den Blick zu weiten, weg vom Schlagloch hin zu einer Gesamtschau auf die Zukunft der Stadt.

„Wenn wir die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zum Mitmachen bewegen wollen, wenn wir Investoren anlocken wollen, braucht es Maßnahmen, die emotionalisieren, die uns über Bad Honnefer Grenzen hinaus ins Gespräch bringt, die animiert, die Ärmel hoch zu krempeln, Projekte überall da anzustoßen, wo der Schuh drückt, egal ob im Verein oder in der Stadt“, so Ihrig. „Wir können nicht darauf vertrauen, dass es irgendwie alles sich schon positiv entwickeln wird, wenn alles so bleibt wie gehabt.“

Der Wettbewerb der Regionen um Arbeitskräfte, Wohnbevölkerung und Unternehmen hat zugenommen. Bad Honnef weist eine überdurchschnittliche Überalterung aus und muss dringend für jüngere Familien attraktiver werden. Die Digitalisierung, die zu einer zunehmenden Verödung der Innenstädte führen, dies alles sind Prozesse, denen es zu begegnen gilt. Ohne Instrumente wie Regional- und Standortmarketing werden keine Investoren- und Fördergelder fließen.

Die Investition, die ein solcher Prozess selbstverständlich kostet, wird sich bezahlt machen, wenn Bad Honnef seine wahren Stärken erkennt, kommuniziert  und sich positiv von anderen konkurrierenden Städten und Regionen abhebt. Wir sind überzeugt, dazu hat Bad Honnef das Potential, allen Unkenrufen zum Trotz.

Die FDP baut darauf, dass sich mit der Einführung und zunehmenden Anwendung der Dachmarke breite Akzeptanz für das Instrument einstellen wird und Erfolge für jedermann sichtbar werden, letztendlich auch beim Schlagloch vor der eigenen Haustür.

Martina Ihrig

FDP-Fraktion Bad Honnef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert