GEDANKEN: De Zoch kütt falsch

Große Angst und Sorge machen sich in mir breit!

Aufgewühlt durch die unzureichenden Informationen seitens der Stadt, der Polizei und dem Festkomitee! Verärgert als Karnevalist, der sich, wie viele Andere müht, das karnevalistische Brauchtum zu pflegen und nun miterleben muss, wie unser Zoch, um die Stadt herum verlegt wird!

Nicht Krieg, Sturm oder Kanalarbeiten sind der Grund, sondern andere Sicherheitsgründe werden angedeutet! Derartige Erkenntnisse sind mir zwischen Düsseldorf und Mainz nicht bekannt geworden! Selbst in Köln, so hörte ich, läuft der Zoch nicht urplötzlich über die innere Kanalstraße! Spricht man nur von einer allgemeinen Sicherheitslage, stellt sich unweigerlich die Frage, warum nur in Bad Honnef, in dieser Konsequenz? Unfälle während des Umzuges in der Innenstadt? Sind mir nicht bekannt!

Sind wir vielleicht das Übungsdorf für den Ernstfall, oder haben die Sicherheitsorgane doch mehr Erkenntnisse, als sie preisgeben wollen? Steht ein Terrorakt  in Bad Honnef unmittelbar bevor? Gibt es IS- Unterstützer in der Stadt? Warum sind wir Primärziel polizeilichen Handelns in NRW? Hierzu fehlen klare Aussagen! Sind alle Volksvertreter der Stadt unterrichtet worden? und in die Tragweite des Handelns eingewiesen!

In Zeiten, wo viele Teile der Bevölkerung Angst vor Überfremdung haben, oder andere bösartig schüren, halte ich diese tiefgreifende Beschneidung eigener Identität, für ein fatales Signal. Dabei steht gerade der Karneval für ein bindendes Element der Kulturen! Stattdessen gibt es Verhaltensregeln in Kulturcafés! Dort dürfte das Warum, ebenfalls erschreckend aufgenommen werden. Wie und Wo, sollen denn die Menschen zusammenfinden, wenn nicht beim gemeinsamen Feiern des rheinischen Brauchtums?

In der Hoffnung auf Besinnung oder Erleuchtung.

Dirk Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert