Leserbrief: Rettet die Villa Schaaffhausen

Günter Fölsing, Gründer und langjähriger Leiter des Familien- und Gesundheitszentrums Villa Schaaffhausen, verstarb am 20. Juli 2009 im Alter von 67 Jahren. Dieser frühe Tod läutete allmählich die drastische Veränderung von einer äußerst gepflegten Anlage hin zu Verwüstungen und immer weiteren Zerstörungen des ehemaligen Juwels im Ortsteil Rommersdorf ein.

Das gesamte Areal eine Wüstenei, der ehemalige Geräteschuppen verwahrlost, verkommen, der Nutzgarten und der Park verwildert, der Rundtempel (Monopteros) beschmiert, die Farbe bückelt. Am und in dem Gewächshaus an der Bruchsteinmauer, liegen um Gartenstühle leere Getränkeflaschen, Werbedrucke und die Zeitung Rundblick Siebengebirge vom 10.12. 2016. Was etabliert sich dort? Noch scheint die Villa Schaaffhausen nicht „benutzt“ zu sein. Wie lange noch?

1984 übernahm das Ehepaar Fölsing das Anwesen in sogenanntem Erbbaurecht vom Eigentümer dem Erzbistum Köln. Die Anlage ist ein geschütztes Bodendenkmal – Eintragung in die Denkmalliste der Stadt Bad Honnef erfolgte im selben Jahr, nämlich im April 1984.

Im Jahre 2012 hat eine regionale Investorengruppe das Erbbaurecht erworben. Der Bürgerverein Rommersdorf lehnte jegliche Veränderung des Areals ab. Einen Höhepunkt der Ablehnung zum Projekt Villa Schaaffhausen erreichte die Bürgerbeteiligung bei der Veranstaltung in der Aula des Hauses Rheinffieden am 24. August 2016. Tumultartige Szenen führten zum absoluten Tiefpunkt einer Debattenkultur, die nicht nur überraschte, sondern abschreckte. Bis jetzt, rund fünf Jahre, bemüht sich die Investoren-Gruppe MBM Immobilien Treuhand GmbH auch mit Beteiligung durch die Bürger, um die Genehmigung zur Bebauung des Areals Villa Schaaffhausen, die eine Restaurierung der Villa einschließt.

Wer etwas verurteilt, muss etwas anderes haben, das er an seine Stelle setzen kann (Mo-Ti) In all den Jahren hat sich niemand gemeldet, der die Restaurierung der Villa Schaaffhausen auf seine Kosten übernehmen will. Um sie und den Park zu erhalten, ist die Finanziering über eine Wohnbebauung nötig.

Kommt eine Einigung nicht zustande, was geschieht nach Jahren des Verfalls mit der historischen Villa Schaaffhausen? Das Areal des ehemaligen Klosters der Schwestern vom Guten Hirten am Frankenweg sollte zu Bedenken geben.

Was man nicht nützt, ist eine schwere Last. Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen. (Goethe Faust)

Heinz Willi Fleischhacker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert