Malteser fehlen noch 300 Stimmen

 

Die Honnefer Malteser sind mit ihrem Integrationsprojekt „Gemeinsam helfen, Integration schaffen“ für den Helfende-Hand-Förderpreis des Bundesinnenministers nominiert! Sie schulen darin Flüchtlinge in Erster Hilfe und konnten inzwischen auch schon erste Teilnehmer als aktive Malteser-Helfer aufnehmen – eine bundesweite Premiere! Beim Publikumspreis, bei dem jeder mit abstimmen kann, liegt das Honnefer Projekt derzeit auf dem zweiten Platz – knapp hinter einem Projekt aus Berlin. Darum bitten die Honnefer Malteser um Unterstützung bei der Abstimmung, die noch bis Ende November läuft.

Abstimmen kann man unter http://www.helfende-hand-foerderpreis.de/startseite/zurueckblicken/projekt.html?p=15066 bzw. http://bit.ly/HHFoerderpreis.

Im März 2016 haben die Bad Honnefer zwei Syrer und einen Iraker zu Helfern im Malteser Hilfsdienst ernannt – als erste deutsche Malteser-Gruppe überhaupt. Zuvor hatten die drei Flüchtlinge eine reguläre Erste-Hilfe- und Helfergrundausbildung durchlaufen. Das Pilotprojekt hat bundesweit Strahlkraft. Im deutschlandweiten Wettbewerb um den Helfende-Hand-Förderpreis des Bundesinnenministeriums wurden die besondere Integrationsleistung der Honnefer Malteser für den Sonderpreis für Integrationsprojekte nominiert.

Preisverleihung Ende November

Am 28. November reisen die drei Neu-Malteser in einer achtköpfigen Honnefer Malteser-Delegation und der HWZ nach Berlin. Dort werden sie Bundesinnenminister Thomas De Maiziere treffen und an der Gala teilnehmen, in deren Rahmen der Helfende-Hand-Förderpreis vergeben wird. Dann wird sich entscheiden, ob das Honnefer Projekt zu den ausgezeichneten Vorhaben gehört.

Weitere Informationen zum Projekt:

http://www.malteser-badhonnef.de/ueber-uns/integration-durch-helfen.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert