„Riviera“ und die Dachmarke

Zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Bad Honnefer Dachmarke meldet der Gründer und Vorsitzende des Regionalverbandes Rheinische Riviera e.V.  Klaus Munk die Freischaltung des neu überarbeiteten Internetauftritts www.rheinriviera.de. Weit über 100 ausgesuchte Adressen und Termine am und um den unteren Mittelrhein geben auf dieser Plattform zu den verschiedensten Themen – von Bummeln und Shoppen bis zu Tagestouren und Kurzreisen – Einheimischen wie Besuchern Tipps, wie sie die Region für sich und ihre ganz individuellen Interessen neu entdecken können.

Munk zum neuen Konzept: „ Im Gegensatz zum bisherigen Konzept entscheidet nicht mehr der Kostenbeitrag über den Eintrag einer Empfehlung sondern allein die Entscheidung des Verbandes nach den eigenen Qualitätskriterien. „So entscheiden wir, wie die Musik spielt und wer mitspielt.

Die Kosten unserer Arbeit werden aus anderen Erträgen decken.“ Nach der neuen Honnefer Dachmarke gefragt sagt Munk, der im Ehrenamt auch Vizebürgermeister in Bad Honnef ist: „Auch wenn die Querelen um die Bildung dieser Dachmarke alles andere als schön waren, und auch wenn nicht jeder mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann ich ihrer Einführung für unser Projekt nur Positives abgewinnen. Sie hat eine echte Leuchtturmfunktion und gibt uns dadurch ganz andere Möglichkeiten, Bad Honnef als „Herz der rheinischen Riviera“ herauszustellen.

Nach seinen weiteren Plänen gefragt sagt Munk:“ Wir arbeiten zur Zeit an einem ersten kleinen Gruppenreiseprogramm. Ab Frühjahr 2018 wollen wir –zuerst im Raum Rhein-Ruhr Tagestouren und Wochenendreisen anbieten. Warum das Ruhrgebiet? Erstens wegen der hohen Bevölkerungsdichte, zweitens weil es dort eine traditionelle Verbundenheit zum Drachenfels und zum Mittelrhein gibt, und drittens weil ich selbst dort geboren bin und die Mentalität gut kenne.

Ihren Anfangs- und Endpunkt sollen unsere Programme in Bad Honnef haben. Nicht nur weil ich meiner Stadt besonders verbunden bin, sondern weil Bad Honnef meines Erachtens neben den Großstädten Köln und Koblenz die bunteste und facettenreichste Stadt an der ganzen rheinischen Riviera ist.“

Munk mit Blick in die weitere Zukunft: „ Bad Honnef arbeitet zur Zeit ja auch an einem kommunalen  Internetshop zur Förderung der lokalen Wirtschaft. Wir bei der Rheinischen Riviera planen schon länger, nach erfolgreichem Start unseres Reiseprogramms unsere Website um einen regionalen Shop zu erweitern. Angelegt ist er schon. Ich kann mir gut eine gegenseitige Verknüpfung vorstellen. Bei der Bewegung, die jetzt in das Thema kommunales und regionales Marketing gekommen ist, bin ich sicher, dass nach  den vielen Initiativen, die sich seit Jahren nur gegenseitig auf den Füßen gestanden haben, endlich eine zielgerichtete konzertierte Aktion zustande kommen wird.“ km

Imagefilm - Bad Honnef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert