Sportler des Jahres

Sport wird groß geschrieben im Rhein-Sieg-Kreis! Davon künden nicht zuletzt die beeindruckenden Erfolge von Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis bei den olympischen Spielen und bei nationalen sowie internationalen Meisterschaften im vergangenen Jahr.

Noch einmal standen diese Erfolge im Blickpunkt bei der traditionellen Sportlerehrung, zu der der Rhein-Sieg-Kreis und die Kreissparkasse Köln gemeinsam einluden und verdiente Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2016 auszeichneten. Dabei ging es nicht nur um den Spitzensport – auch im Breitensport verdienten überzeugende Leistungen Anerkennung.

„Unsere Sportlerinnen und Sportler machen uns sehr viel Freude. Wir geben gerne etwas von dieser Freude zurück, wenn wir die vorbildlichen Leistungen öffentlich anerkennen“, sagte Landrat Sebastian Schuster, der die Ehrung gemeinsam mit Ralf Klösges, Direktor der Direktionen Rhein-Agger und Sieg der Kreissparkasse Köln, und Wolfgang Müller, Präsident des KreisSportBundes Rhein-Sieg e.V., vornahm.

Beeindruckend lang war die Liste mit über 70 zu ehrenden Frauen und Männern, hiervon vier in der Klasse der Senioren. Sie alle gewannen als Einzelkämpfer oder im Mannschaftssport olympische Medaillen oder belegten bei Deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften einen der vorderen drei Plätze. Spitzenleistungen haben auch die acht Personen erbracht, die mindestens 50 Mal die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllt haben.

In kurzweiligen Gesprächen mit Moderator Jürgen Schmitz berichteten die Sportlerinnen und Sportler aus ihrem Trainings- und Wettkampfalltag. Einmal mehr wurde dabei deutlich, dass Erfolge immer einen langen Atem und viel persönlichen Einsatz voraussetzen – nicht nur der Athleten selbst, sondern besonders auch der Familien und der Vereine. Dies unterstrichen auch Michael Scharf, der Leiter des Olympia-Stützpunktes Rheinland, und Christian Brand, Geschäftsführer der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, als sie mit Jürgen Schmitz über die Unterstützungsmöglichkeiten für junge Sportlerinnen und Sportler sprachen.

Die „Sportler des Jahres“, die zuvor von den Leserinnen und Lesern der Rhein-Sieg-Rundschau, der Bonner Rundschau und des Rhein-Sieg-Anzeigers gewählt worden waren, wurden an diesem Abend ebenfalls bekanntgegeben und geehrt. Liegen der Sportlerehrung des Kreises und der Kreissparkasse die zählbaren Erfolge, das heißt die erreichten Platzierungen, zugrunde, so können beim Votum der Leserschaft auch andere Faktoren ausschlaggebend sein. Hier wie dort waren jedoch die Ruderinnen und Ruderer des Siegburger Rudervereins an vorderer Stelle vertreten – ist doch der Sport auf dem Wasser mit Ruderboot, Kajak oder Kanu ein besonderes Aushängeschild des Leistungssports im Rhein-Sieg-Kreis. rsk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert