Verdiente Niederlage in Lich

Diesen Ausflug nach Hessen hatten sich die Dragons Rhöndorf wahrlich anders vorgestellt. Doch gegen stark aufspielende Hausherren aus Mittelhessen zogen die Drachen vom Fuße des Drachenfels verdient mit 94:76 den Kürzeren.

Auch im ersten Auswärtsspiel der Saison 2016/2017 vertraute Headcoach Matthias Sonnenschein auf seine Starting Five aus dem erfolgreichen Spiel gegen die BG Karlsruhe mit Capitano Viktor Frankl-Maus, Aaron Nelson, Mike Lucier, Thomas Michel und Anton Geretzki. In der altehrwürdigen Dietrich-Bonhoeffer-Halle zu Lich starteten beide Mannschaften zunächst nervös in die Partie, ehe die Gastgeber durch Karriem Simmons und Lamar Mallory mit 4:0 in Führung gehen konnten. Bei den Dragons wollten auf der Gegenseite weder die Würfe von Frankl-Maus, noch von Anton Geretzki durch die Reuse gehen. Erst beim Stand von 8:0 konnte Aaron Nelson durch zwei erfolgreiche Freiwürfe die ersten Rhöndorfer Punkte auf die Anzeigentafel bringen (8:2). Doch direkt im Gegenzug legte Simon Kutzschmar mit einem erfolgreichen 3er für die Gastgeber nach (11:2). Beim Stand von 13:2 hatte Coach Sonnenschein genug gesehen und bat seine Mannen zum ersten Timeout der Partie. Doch auch nach der Auszeit fanden die Dragons keinen Weg, die Offense der BasketBären zu verlangsamen und mussten die Licher weiter davonziehen lassen (19:4). Mit der Hereinnahme von Will Trawick und Bastian Winterhalter ging endlich ein Ruck durch die Drachen-Mannschaft und es gelang mit vereinten Kräften auf 21:12 zu verkürzen. Mit einem doch wesentlich freundlicher aussehenden 23:15 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Auch dort erwischten die BasketBären den besseren Start und konnten ihre Führung wieder in den zweistelligen Bereich ausbauen (27:15). Zwar konnte Mike Lucier den ersten erfolgreichen 3er der Dragons verbuchen (27:18), aber im direkten Gegenzug legten Mallory und Simmons für Lich nach (31:18). Erneut bestand Redebedarf bei Matthias Sonnenschein und seine Mannen mussten zum Timeout antreten. Mit einem klassischen „And One“ verkürzte Aaron Nelson, der erneut zu den besten Aktivposten im Drachen-Trikot gehörte, im Anschluss wieder auf 31:21. Dank ihrer Treffsicherheit von der Freiwurflinie blieben die Dragons in der Partie und nach einem sprichwörtlich ausgeglichenen zweiten Viertel ging es mit einem 43:35 zum Pausentee in die Kabine.
Auch nach der Pause blieb es beim gewohnten Bild: Die BasketBären fanden vom Einwurf weg ihren Rhythmus und zwangen Headcoach Matthias Sonnenschein beim Stand von 50:35, nach zwei gespielten Minuten im dritten Viertel, erneut zum direkten Timeout, um seine Mannen wieder in die Spur zu bringen und den Lauf der Gastgeber zu unterbrechen. Doch angetrieben von Karriem Simmons blieb Lich weiterhin am Drücker und baute den Vorsprung auf 55:37 weiter aus. Erst ein 3er durch Patrick Reusch sorgte für Gesprächsbedarf bei den BasketBären und ihrem Headcoach Rolf Scholz, der seine Mannen beim Stand von 61:47 via Auszeit an die Seitenlinie beorderte. Mit einem Korbleger von Bjarne Kraushaar konnte Lich sich erstmals, nach 28 gespielten Minuten, vorentscheidend mit 20 Punkten absetzen (67:47). Im finalen Spielabschnitt warfen die Dragons nochmals alles in die Waagschale und konnten schnell auf 69:59 verkürzen. Die Hoffnung war zurück im Spiel der Drachen, doch erneut war es der an diesem Abend stark aufspielende Karriem Simmons, der seiner Mannschaft die Impulse gab, um die Führung wieder 75:61 auszubauen. Spätestens nach dem 84:68, durch einen erfolgreichen Distanzwurf von Alen Pjanic, bei noch vier zu spielenden Minuten war die Messe an diesem Abend gelesen. Mit der Schlusssirene stand ein, auch in der Höhe verdienter, 94:76-Sieg für die Licher BasketBären zu Buche, die in dieser Form sicherlich zu den Top-Mannschaften der ProB-Süd gehören werden und eine gewichtige Rolle bei der Vergabe der Playoff-Plätze mitreden werden. ds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert