Vertragsunterzeichnung für den „Kreisel Windhagen“

Der Vertrag zwischen der Ortsgemeinde Windhagen und der Stadt Bad Honnef für den Kreisverkehrsplatz Ecke Rottbitzer Straße und Windhagner Weg wurde im Bürgerhaus Windhagen besiegelt. Ortsbürgermeister Josef Rüddel und Bürgermeister Otto Neuhoff haben unterzeichnet. Im Frühjahr 2017 nach den vorbereitenden Arbeiten durch Rodung und Prüfung durch den Kampfmittelräumdienst ist Baubeginn. Voraussichtlich werden es dann zehn Monate sein, bis der Kreisel fertig ist, währenddessen eine provisorische Verkehrsführung geplant ist. Die Ampelschaltung an der Auf- und Abfahrt zur Autobahn wird auch geprüft und angepasst werden. Ortsbürgermeister Josef Rüddel sagte: „Der Zeitplan ist wichtig für uns. Wir sind ja sozusagen die Betroffenen. Der Kreisel liegt uns am Herzen.“

Bürgermeister Otto Neuhoff erklärte: „ Wir bedanken uns bei der Ortsgemeinde Windhagen für die gute Zusammenarbeit und die Kostenübernahme.“ Die Grundstücksgesellschaft der Stadt Bad Honnef hatte für den Kreisverkehr eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen und die Baukosten geschätzt. Der Ortsgemeinderat Windhagen hat den Beschluss gefasst, die Kosten für den Kreisverkehrsplatz auf Bad Honnefer Stadtgebiet zu übernehmen und Kosten in Höhe von insgesamt 1,6 Mio. Euro zur Realisierung der Maßnahme in den Haushalt 2016 und 2017 eingeplant.

Heute ist der Verkehrsknotenpunkt noch stark belastet. Nach dem Ausbau steigt er in der Abstufung von Qualitätsstufe D, was ein ausreichend ist, auf B und wird damit sogar um zwei Stufen besser. Die Planung sieht drei Bypässe, also Zusatzfahrspuren, vor: Zum Abbiegen von Windhagen Richtung Asbach, zum Abbiegen von Rottbitze Richtung Windhagen und einen Bypass durchgehend geradeaus von Asbach kommend nach Rottbitze. Der Kreisel ist zudem ausgelegt für die Schleppkurven der Schwertransporte der in Windhagen ansässigen Firmen. Der Vorteil ist die gute Anbindung im Hinblick auf die geplante Erschließung des Gewerbegebietes Stockhausen und des Gewerbeparks Am Dachsberg.

Die Stadtverwaltung Bad Honnef wird die erforderliche Verwaltungsvereinbarung mit dem Land Nordrhein-Westfalen, das Baulastträger für die Rottbitzer Straße (L247) ist, und dem Rhein-Sieg-Kreis, Baulastträger für den Windhagener Weg (K 30), treffen, die erforderlichen Flächen des angrenzenden Forstes zur Verfügung stellen und die Maßnahme fachtechnisch begleiten.

Aktuell werden die Entwurfsplanung sowie der landschaftspflegerische Begleitplan erstellt und mit allen Fachbehörden abgestimmt. Ortsbürgermeister Josef Rüddel lud nach der Vertragsunterzeichnung zu einem kleinen Umtrunk ein und sagte: „Zwar hat es ein bisschen länger gedauert, als wir uns das vorgestellt haben, weil länderübergreifend geplant. Schön, dass wir das zusammen hingekriegt haben.“

Foto: In Windhagen unterzeichneten Bürgermeister Otto Neuhoff (links sitzend) und Ortsbürgermeister Josef Rüddel (rechts sitzend) den Vertrag für den Bau des Kreisverkehrsplatzes L247/K30, unterstützt von (v. l. n. r. stehend): Helmut Wolff (Beigeordneter der Ortsgemeinde Windhagen für den Baubereich), Jutta Schmidt (Fachdienst Tiefbau der Stadt Bad Honnef), Michael Christ (Abteilungsleiter Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Asbach) und Martin Buchholz (Beigeordneter der Ortsgemeinde Windhagen).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert